CMO of the Year

DAS ZIEL

Die Wahl des oder der «Chief Marketing Officer of the Year» soll die Wichtigkeit der Position in der Schweizer Wirtschaft aufzeigen. Der Bereich Marketing hat in den letzten Jahren immer mehr an Gewicht erhalten; Themen wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Sinnhaftigkeit eines Produkts/einer Dienstleistung werden immer bedeutender. Der oder die «Chief Marketing Officer of the Year» steht als Vorbild für die Marketingbranche gegenüber der Öffentlichkeit, gegenüber dem Staat und auch für die Attraktivität des Berufs im Hinblick auf die Berufswahl von zukünftigen Fachkräften.

DER AWARD

Wir suchen den oder die «Chief Marketing Officer of the Year», welche*r sich besonders verdient gemacht hat für sein/ihre Marke, die Kunden am besten ins Zentrum stellt, Weitsicht zeigt im Bereich Nachhaltigkeit und auch als Führungskraft ein Vorbild ist. Es sind Personen, die sich ausserhalb der Komfortzone bewegen, Neues erschaffen und für das Unternehmen und die Konsumenten einen Mehrwert generieren. Diese Einzelpersonen sind auf Geschäftsleitungsstufe anzutreffen, ohne zwingend nur für das Tagesgeschäft im Marketing verantwortlich zu sein.

DER EVENT

Zum gehobenen und exklusiven Gala-Event werden neben Jury und Vertreter*innen der Trägerschaft rund 100 bis 120 C-Level-Gäste eingeladen. Der Event findet in Form eines Dinners statt und neben der Vorstellung der nominierten Kandidat*innen ist ein Keynote-Speech geplant, welcher den Anlass abrundet. Am Ende des Abends wird der oder die Gewinner*in gekürt und der Preis persönlich übergeben.

DAS VORGEHEN

Die Nominierung potenzieller Kandidat*innen übernimmt beim «CMO of the Year» Award die Jury. Das Institut für Marketing & Customer Insight der Universität St. Gallen analysiert alle eingegangenen Vorschläge und erstellt anhand der oben aufgeführten Kriterien eine erste Longlist sowie detaillierte Dossiers pro Nomination. Die Jury definiert eine Shortlist und die infrage kommenden Preisträger*innen auf dieser Basis.

 

Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung «CMO of the Year» wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder der Jury nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

DIE JURY 2024

Die Jury besteht aus 19 Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Forschung, Medien, Personalberatung und Lehre (Nennung in alphabetischer Reihenfolge).

Matthias Ackeret

Verleger/Chefredaktor

persönlich Verlags AG

Martin Baumüller

Head Division Marketing & Brands

Geberit International

Bernhard Brechbühl

Geschäftsführer

20 Minuten Gruppe

Andy Bürki

Leiter Werbemarkt und Mitglied der Konzernleitung

APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG

Joséphine Chamoulaud

CEO

Smile Versicherung

Daniela Ciotto

Leiterin Marketing / Mitglied der GL

SBB Railway

Nathalie Diethelm

CEO

Serviceplan Group Switzerland

Pascal Fröhli

Managing Partner

Mediaplus Suisse

Andrea Hänggi

Head of Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung

Lindt & Sprüngli (Schweiz)

Andreas Hediger

Business Unit Director SRG

Admeira

Beat Hürlimann

Redaktor und Video-Reporter

m&k | Werbewoche

Ursula Kaspar

Inhaberin und CEO

Institut für limbische Kommunikation und Strategie

Judith Krepper

Head Marketing

Flughafen Zürich

Antonia Lepore

Chief Marketing Officer

AXA Schweiz

Christoph Ott

Director Market West

Die Mobiliar

Prof. Dr. Sven Reinecke

Geschäftsführender Direktor Institut für Marketing & Customer Insight

Universität St. Gallen

Petra Rohner

Inhaberin, PR Consulting GmbH, Präsidentin

Stiftung SWISS WOMEN NETWORK

Sarah Safri

Group Marketing Director

SMG (Swiss Marketplace Group)

Ulrike Samer

Managing Director

CareerTeam Schweiz

Sandra-Stella Triebl

Medienunternehmerin & Präsidentin „The League of Leading Ladies"

Ladies Drive

Raphael Werner

Head of Marketing

Lidl Schweiz

Dr. Patricia Widmer

Managing Partner

Aalto

Paul Wiedmeier

Head of Fashion eCom Platforms, DACH

Meta

DIE NOMINIERTEN 2024

Auf Basis einer Longlist der Universität St. Gallen generiert das Expert*innen-Gremium eine Shortlist aus sechs Persönlichkeiten (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

Kontakt

Marianne Weibel

Laura Besselaar

Organisation CMO of the Year

+41 44 446 21 21

Presseanfragen

Marianne Weibel

Barbara Hasenböhler

Corporate Communications

+41 44 446 21 21