CMO of the Year 2022

DAS ZIEL

Die Wahl des oder der «Chief Marketing Officer of the Year» soll die Wichtigkeit der Position in der Schweizer Wirtschaft aufzeigen. Der Bereich Marketing hat in den letzten Jahren immer mehr an Gewicht erhalten; Themen wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Sinnhaftigkeit eines Produkts/einer Dienstleistung werden immer bedeutender. Der oder die «Chief Marketing Officer of the Year» steht als Vorbild für die Marketingbranche gegenüber der Öffentlichkeit, gegenüber dem Staat und auch für die Attraktivität des Berufs im Hinblick auf die Berufswahl von zukünftigen Fachkräften.

DER AWARD

Wir suchen den oder die «Chief Marketing Officer of the Year», welche*r sich besonders verdient gemacht hat für sein/ihre Marke, die Kunden am besten ins Zentrum stellt, Weitsicht zeigt im Bereich Nachhaltigkeit und auch als Führungskraft ein Vorbild ist. Es sind Personen, die sich ausserhalb der Komfortzone bewegen, Neues erschaffen und für das Unternehmen und die Konsumenten einen Mehrwert generieren. Diese Einzelpersonen sind auf Geschäftsleitungsstufe anzutreffen, ohne zwingend nur für das Tagesgeschäft im Marketing verantwortlich zu sein.

DER EVENT

Zum gehobenen und exklusiven Gala-Event werden neben Jury und Vertreter*innen der Trägerschaft rund 100 bis 120 C-Level-Gäste eingeladen. Der Event findet in Form eines Dinners statt und neben der Vorstellung der nominierten Kandidat*innen ist ein Keynote-Speech geplant, welcher den Anlass abrundet. Am Ende des Abends wird der oder die Gewinner*in gekürt und der Preis persönlich übergeben.

DIE JURY 2022

Die Jury besteht aus 18 Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Forschung, Medien, Personalberatung und Lehre (Nennung in alphabetischer Reihenfolge).

Dr. Martin Baumüller

Head Division Marketing & Brands / Group Executive Board

Geberit International

Bernhard Brechbühl

Medienmanager

Nicholas Hänny

Mitgründer, CEO & CMO

NIKIN

Pam Hügli

CEO / Partner

Serviceplan Suisse

Beat Hürlimann

Redaktor und Video-Reporter Horizont Swiss

HORIZONT

Ursula Kaspar

Inhaberin und CEO

Institut für limbische Kommunikation und Strategie

Coralie Klaus Boecker

Leiterin Marketing & Digital

Flughafen Zürich AG

Andreea Prange

Head Customer Experience & Strategy / Mitglied GL

Axa Schweiz

Prof. Dr. Sven Reinecke

Geschäftsführender Direktor Institut für Marketing & Customer Insight

Universität St. Gallen

Petra Rohner

Inhaberin, PR Consulting GmbH, Präsidentin

Stiftung SWISS WOMEN NETWORK

Sarah Safri

Group Marketing Director

SMG (Swiss Marketplace Group)

Ulrike Samer

Managing Director

CareerTeam Schweiz

Rolf Suter

Managing Partner

Mediaplus Suisse

Uwe Tännler

Präsident

Swiss Marketing Forum

Christoph Timm

Head of Marketing Communications

Swisscom

Sandra-Stella Triebl

Medienunternehmerin & Präsidentin „The League of Leading Ladies"

Ladies Drive

Dr. Patricia Widmer

Vice Director Executive School of Management, Technology & Law

Universität St. Gallen

Frank Zelger

CEO

Admeira

DIE NOMINIERTEN 2022

Auf Basis einer Longlist der Universität St. Gallen generierte das Expert*innen-Gremium eine Shortlist aus sieben Persönlichkeiten (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

Sabrina Balestra

Head of Brand & Marketing, eCommerce

Planted

Joséphine Chamoulaud

Head of Marketing & E-Commerce

Smile Versicherung

Melanie Gabriel

Co-Founder & CMO

Yokoy

Nicholas Hänny

Co-Founder, CEO & CMO

NIKIN

Léa Miggiano

Co-Founder & CMO

Carvolution

Jens Plath

CMO, Member of the Management Committee

TWINT

Najoh Tita-Reid

Global CMO

Logitech

DAS VORGEHEN

Die Nominierung potenzieller Kandidat*innen übernimmt beim «CMO of the Year» Award die Jury. Das Institut für Marketing & Customer Insight der Universität St. Gallen analysiert alle eingegangenen Vorschläge und erstellt anhand der oben aufgeführten Kriterien eine erste Longlist sowie detaillierte Dossiers pro Nomination. Die Jury definiert eine Shortlist und die infrage kommenden Preisträger*innen auf dieser Basis.

 

Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung «CMO of the Year» wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder der Jury nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

Kontakt

Marianne Weibel

Laura Besselaar

Organisation CMO of the Year

+41 44 446 21 21

Presseanfragen

Marianne Weibel

Barbara Hasenböhler

Corporate Communications

+41 44 446 21 21